Ebay Auktionen und Angebote Listen:

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In den jeweiligen Artikelspalten der Bestandsübersicht werden die Listen-Attribute der Artikel bestimmt. In Spalten wie: Kategoriennr.,Menge,Listingstyp,Beschreibung ect. werden die Spezifikationen eingetragen. Die Spalte "Listen" entscheidet über das tatsächliche Hochladen. Setzt man einen Wert: "J" - für Ja oder "N" für Nein werden die Artikel hochgeladen oder nicht hochgeladen. Die Listing-Funktion für Ebay Auktionen: "Auktionen nach Ebay Listen" (Knopf befindet sich in der Tabelle) oder für XT-Commerce lautet: "Neue Artikel listen" . (Knopf befindet sich im WWS Funktionsfenster) Für die Beschreibung der Ebayangebote befindet sich eine Templatedatei (Ebay.txt) im Unterordner "Vorlage" des Hauptprogrammordners. Setzen Sie den Satz: "Hier fangen wir an" an die Stelle der Vorlage, an der bzw. ab der der Beschreibungstext aus der Spalte Text in der Bestandstabelle hineingeschrieben werden soll, und löschen Sie den erklärenden Hinweisblock in der Templatedatei.

XT:Commerce Angebote Listen und Daten abgleichen:

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Die Angebote inklusive dem Beschreibungstext, die Sie für Ebay listen, können Sie auch in Ihrem XT:Commerce-Shop verwenden. Anders als bei Ebay, wo man eine Kategoriennummer angibt, werden in xt:commerce Verzeichnisstrukturen nachgebildet: LogisticIdeasPro berücksichtigt fünf Verzeichnistiefen: XT_cat.0/XT_cat.1/XT_cat.2/XT_cat.3/XT_cat.4. Der Beschreibungstext eines Artikels wird in xt:commerce ohne die Ebay Templatedatei hochgeladen. Also nur die Beschreibung, die in Spalte Text steht. Diese kann/darf HTML-Zeichen besitzen. In der Tabelle Webabfrage sind Felder vorhanden, mit denen Sie Ihre eigenen Meta-Daten für die Angebote definieren können. Beim Listen wird die im Bestand hinterlegte Artikelbeschreibung vorangestellt. Gestalten Sie diese, wenn möglich sehr exakt, damit der Kaufserfolg hoch gehalten wird und weniger die Klicks auf Ihre Angebote.

Da hierbei die Importfunktionalität von Xt:commerce genutzt wird, stellen Sie für diesen Zweck die Konfiguration in xt:commerce für die Datenimporte auf die Defaultwerte und achten Sie darauf, dass in der Artikelbeschreibung (Tabelle Bestand in Spalte: Text) keine Tabulatorensteuerzeichen enthalten sind.

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Verkäufe, die per Barverkauf oder über Ebay getätigt werden, werden in Tabelle DatenXT protokolliert, damit der Bestand Ihres xt:commerce Shop aktuell bleibt. Da zwei Bestände existieren - 1. LogisticIdeasPro (offline) und 2. xt:commerce (online) - sollte eine Aktualisierung immer nach jedem Barverkauf oder Abruf /Verarbeiten der Ebayverkäufe erfolgen. Führen Sie den Abgleich regelmäßig durch! Damit Attributartikel in LogisticIdeasPro erkannt werden, ist es nötigt an dieser Stelle über eine Konvention nachzudenken. Voreingestellt ist, dass jeder Artikel, der das Zeichen: "/" in seiner Artikelnummer trägt - also A100/sw bspw. - als Attributartikel intern geführt wird. A100 ist die Stammartikelnummer und  A100/sw dann die Attributartikelnummer. Sollten Sie Ihre Attributartikelnummer anders gestaltet haben, dann lässt sich eine entsprechende Anpassung vornehmen. Zur diesem Zweck halten Sie mit uns Rücksprache.

 

 

 

 

 

Ablaufbeschreibung LogisticIdeasPro

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Lieferschein und Rechnung erstellen für den direkten Ladenverkauf: 

In den gelb ausfüllten Feldern der unteren Abbildung hinterlegen Sie
die gewünschte Artikelnummer nebst Menge, und füllen noch die Adressdaten ein.  

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Im Funktionsfenster führen Sie anschließend die Funktion: "Einzelauftrag Drucken" aus. Sollte die Adresse bereits im Adressbuch erfasst worden sein, kann diese kurz mittels Eingabe der Kundennr. oder des Identifikationsnamens ermittelt werden. Das spart Tipparbeit. Der Identifikationsname setzt sich aus Plz+Vornamen+Nachname des Kunden oder dem Ebaynamen des Kunden zusammen - je nach dem auf welcher Plattform der Kunde bei Ihnen eingekauft hatte. Mit dem Knopf "Kundenadresse einfügen" können Sie dann die komplette Adresse automatisch einfügen. Wurde in der Spalte "Sonderpreis" ein Wert eingegeben, dann wird der Preis (für den in der Zeile geschriebene Artikel) NICHT aus den hinterlegten Stammdaten genommen. In die Rechnung wird der unter Sonderpreis eingetragenen Betrag geschrieben. Kauft der Kunde bei Ihnen das erste mal, dann müssen Sie den Identifikationsnamen nicht selbst wählen oder eingeben. Der interne Programmablauf gibt den Identifikationsamen stets vor.

Als Ergebnis erhalten Sie dann die komplett ausgefüllte Rechnung. Auch wurde der Bestand auf Mindermengen überprüft und - falls erforderlich - eine Bestellung für den jeweiligen Lieferanten vorgemerkt. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lieferschein und Rechnung erstellen für den Online Ladenverkauf - Abwicklung:

 Im WWS-Funktionsfenster führen Sie zuerst eine Aktualisierung Ihrer Online-Bestelldaten durch:

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In der Tabellenspalte "Identifikation" (Tabelle:Verkauft) hinterlegen Sie den Identifikationsnamen. (dieses Wort ist der Verwendungszweck bei Überweisung) Teilen Sie Ihrem Kunden bitte in der Bestätigungsmail zum Verkauf des Artikels den Identifikationsnamen wie folgt mit:
bei Ebayverkäufe: der Ebayname selbst und für die XT:Commerce Verkäufe die Bezeichnung: Vorname+Nachname+PLZ. Das ganze könnte dann so aussehen: Identifikationsname "philipsonnenschein" im Verwendungszweck der Überweisung und als Eingabe in der Tabelle: Verkauft als bezahlter Verkauf.

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Erneut im Funktionsfenster führen Sie anschließend die Funktion: "ECom Lieferscheine und Rechnungen" aus. Alle Bestellungen eines Kunden, die mit der gleichen Zahlungsmethode beglichen wurden, werden nun zusammen gefasst. Die Versandsumme richtet sich nach dem höchsten gefundenen Wert.

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Als Ergebnis erhalten Sie dann die Rechnungen Ihrer Verkäufe aus den Shops, für alle Käufer, die Sie unter "Eingabe Kunde" hinterlegt haben. Mindermengen wurden überprüft und -falls erforderlich- eine Bestellung für den jeweiligen Lieferanten vorgemerkt. Der lokale Lagerbestand wurde abgeglichen, auf Knopfdruck kann der Online XT:Commerce Bestand (nebst dem Attributbestand) angeglichen werden, und sollte ein Artikel nicht vorrätig gewesen sein, erscheint ein entsprechender Vermerk auf den Lieferscheinen/Picklisten. Eine Versandinformation an den Kunden per Email erfolgt automatisch. Auch wurde der gesamte Verkauf/Order Bestand auf alte, unbeglichene Verkäufe geprüft und falls Aufträge von Kunden vorliegen, die älter als 30 Tage sind, erhalten Sie ein Journal als Ausdruck.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lieferantenbestellungen und der Wareneingang: 

Fehlende Ware wird automatisch in eine Gesamtbestellliste geschrieben. Auch alle relevanten, dazu gehörigen Stammdaten des zu bestellenden Artikels. Bevor die Liste für den jeweiligen Lieferanten automatisch geteilt bzw. die Artikel zugeordnet werden, können die Bestellungen noch einmal manuell bearbeitet werden. Wenn Sie eine Mindestabnahme beim Lieferanten oder eine Mindestbestandsmenge in den Stammdaten hinterlegt haben, wird dies bei der Bestellung berücksichtigt.

Besonders wichtig für das Zuordnen eines späteren Wareneingangs (automatische WE-Buchung, Reproduzieren der Fehlmengen Ihrer Aufträge)  ist, dass Ihr Lieferant die vom Programm vergebene Bestellnummer durchreicht. Auf jedem Lieferanten/Wareneingangsschein sollte Ihre Bestellnummer stehen, damit die automatische Eingangsbuchung klappt und auch die Zuordnung der Eingangswaren bei Auftragsfehlmengen unkompliziert von statten geht. (Fehlmengen bzw. Teillieferungen) Sie können die Einzelbestelllisten oder Lieferscheine/Picklisten aus einem Unterordner aufrufen, um ausstehende Teilmengen zu überprüfen. Diese sind in unterschiedlichen Unterordnern des Hauptprogrammordners abgespeichert und enthalten alle notwendigen Informationen. (Artikelnummer und fehlende Restmenge etc.)

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Damit das ganze funktioniert wurde für die Bestelllisten eine Spalte "Bestellt für Lieferscheinnr." eingerichtet. Die Gesamtbestellliste (im unteren Beispiel 40-43 also die Einzelllisten 40,41,42,43) als auch die Einzelbestelllisten (Lieferant mit der LfNr 1 = Bestellliste 40, Lieferant mit der LfNr 2 =  Bestellliste 41, Lieferant mit der LfNr 11 = Bestellliste 42, Lieferant mit der LfNr 12 =  Bestellliste 43) zeigen die Lieferscheinnummern für die bestellte Ware. So kann man leicht reproduzieren, wo welche Ware hingehört. Die Nachlieferungen müssen manuell in den Lieferscheinen berichtigt werden (damit Sie im Falle einer weiteren Teillieferung Ihres Lieferanten die neue ausstehende Restmenge nachvollziehen können), da nur Sie genau wissen, welcher Kunde zuerst beliefert werden sollte.  Bei vollständiger Lieferung des Artikels muss die Lieferscheinnummer von Ihnen aus der jeweiligen Zelle der Spalte "Bestellt für Lieferscheinnummer" in der Einzel- oder Gesamtbestellliste entfernt werden. Die Zusammenhänge werden nachfolgend unter Einlagern/Einlagerungsliste weiter ergänzt.

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 Um den Bestellvorgang auszuführen, klicken Sie im Funktionsfenster auf den Knopf: "Bestellung ausführen":

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Damit der jeweilige Lieferant einer entsprechenden Indexnummer gefunden wird, muss eine Lieferantenadressliste in Form einer vorgefertigte CSV Datei editiert werden. Dort hinein gehören Lieferantennummer (Indexnummer), Adressdaten, Telefonnummer ect. für Ihre einzelnen Lieferanten. Wurde für den Lieferanten eine Emailadresse hinterlegt, werden die Bestelllisten gemailt, ansonsten ausgedruckt. Die einzelnen Bestellungen werden mit Ihren Bestellscheinnummern abgespeichert und können dann ganz einfach über die Funktion: "Bestellung buchen" dem Bestand bei Eingang der Ware wieder zu geführt werden. (Siehe Bild oben) Somit sparen Sie sich die manuelle Buchung jeder einzelnen Position bei Ihren Wareneingängen.

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Sie haben die Möglichkeit vor einer Buchung der Bestellliste eine Einlagerungsliste zu erstellen. Der Bestandsabgleich findet dann im Anschluss statt, wenn Sie den Knopf "Einlagern Ausführen" betätigen. Eine Bestellliste wird also kopiert bzw. überführt und kann auf Wunsch modifiziert werden, bevor man sie bucht. Thema: Teillieferungen -  Wenn diese überführte Bestellliste noch Restmengen enthält, weil der Lieferant nicht komplett liefert, wird mit Hilfe der Einlagerungsliste eine neue Bestellliste produziert und steht der Buchung wieder zur Verfügung. Die modifizierte Bestellliste wird automatisch um die ausstehenden Restmengen gekürzt. Dafür müssen lediglich in Spalte "geliefert" die gelieferten Mengen eintragen und das "Einlagern ausführen". Gleichzeitig werden die Mengen, die Ihrem lokalen Bestand zu geführt wurden, der Tabelle "DatenXT" übergeben. In dieser Tabelle werden alle Ein- und Ausgangvorgänge erfasst und können per Klick mit Ihrem Onlinebestand des XT:commerce - Shops abgeglichen werden. Auch hier haben Sie vorher noch die Möglichkeit die Daten zu ändern. Die dort gelisteten Artikel werden dann auf die Netto-Preise (lokale Preise der lokalen Stammdaten) und Mengen im (mit dem) Onlineshop abgeglichen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 Kundenadressen und Rechnungsverwaltung:

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In der Kundenverwaltung bekommen Sie eine Zusammenfassung aller Rechnungen, die zu einem Kunden passen. Sie geben lediglich den Identifikationsnamen ein (unter Ebayname) oder alternativ die Kundennummer, die das Programm bei jedem Neukunden automatisch generiert. Haben Sie die Auftragsnummer zur Hand, können Sie den Auftrag direkt aufrufen.

Neben der Adressverwaltung wird Ihnen der Umsatz und das letzte Einkaufsdatum des Kunden angezeigt. Von hier starten Sie komfortabel die Briefpost und informieren Ihre Kunden über Sonderaktionen per EMail oder sehen die Rechnungen/Lieferscheine ein.

Adressdaten werden automatisch erfasst, sobald eine Rechnung erstellt wurde. Sollte sich die Anschrift des Kunden geändert haben, ändert das Programm die neue Adresse automatisch, wenn sie bekannt gemacht wurde. Die Felder: Kundennr, Ebayname, Auftragsnr dienen als Suchindex zum Aufruf eines Datensatzes.

 

 

 

 Stücklistenartikel:

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Sie können aus dem Bestand an Lagerartikeln beliebig viele Stücklistenartikel virtuell zusammensetzen. Der Bestand der Lagerartikel wird entsprechend abgebucht und die zusammengebauten Stücklistenartikel mit dem jeweiligen Bestand geführt. Geben Sie dafür in der Bestandstabelle die Stammdaten für Ihre Stücklistenartikel ein. Dann definieren Sie in der Stücklistentabelle die Elemente (Menge und Artikelnummer der Lagerartikel) des Stücklistenartikels. Die in Spalte "Montiere Menge" angegebene Stücklistenmenge  wird dann mit klick auf den Knopf "Stückliste Montieren" für den jeweiligen Stücklistenartikel erstellt.

Wenn Ihre Aufträge Stücklistenartikel enthalten, die im Bestand mit 0 geführt werden, fragt das System Sie nach Auftragserstellung, ob die Stücklisten automatisch produziert werden sollen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sonstige Hinweise und Einrichtung des Programms:

Wenn Sie mit der Einrichtung des Programms Probleme haben sollten, wenden Sie sich an uns. Kontakt LogisticIdeas hier kicken
Bitte beachten Sie, dass die volle Lauffähigkeit des 
Systems Kenntnisse in der Errichtung und Konfiguration eines lokalen Servers (Apache) und der Installation eines funktionsfähigen PHP 5  Interpreters voraussetzt. Auch wird eine MySql Datenbank Version 5 benötigt. Wenden Sie sich an unseren Support und besprechen Sie die einzelnen Schritte.

Sie können aber auch ein bereits komplettes Installationspaket nutzen. Laden Sie unter: XAmpp für Windows hier kicken das benötigte Archiv.

Installieren Sie desweiteren das EbatNs5 eBay Accelerator Toolkit for PHP: EbatNs CompatLevel 571 of the eBay Acellerator Toolkit for PHP Unified Schema . Achten Sie darauf, dass das Archiv in ein Verzeichnis Namens: "Ebay/ebatnssamples/EbatNs" entpackt wird und das Verzeichnis "Ebay" sich im eigenen Webserver Verzeichnis Ihrer lokalen Festplatte (localhost) befindet. Ausführbare PHP Skripts sollten dann unter folgender Adresse erreicht werden:
http://localhost/ebay/ebatnssamples/.
Legen Sie ein temp Verzeichnis im Ordner: "http://localhost/ebay/ebatnssamples/" an und einen Unterordner namens "AllRequest".
Der Pfad zu einer Datei dort hin lautet dann: "http://localhost/ebay/ebatnssamples/temp/AllRequest/".
Kopieren Sie die Xt:Commerce Skripte gemäß der Verzeichnisstruktur im Archiv 1:1 auf Ihren FTP-Server.

Im Programmarchiv befindet sich eine ausführliche Anleitung. Ergänzen Sie die Hilfestellung drin, mit dem hier kurz beschriebenen.

Zum Schluss fertigen Sie noch ein Token an, um den Zugang Ihres Ebay-Account zu erlangen. Dieses Token wird in die Datei: "localhost/EbatNsSamples/config/token" eingetragen. Wenn Sie mit uns in Kontakt getreten sind, werden wir Ihnen hierbei behilflich sein. Für weitere Informationen klicken Sie auf den unteren Link:
Generate Ebay Token

Abschließende Arbeiten beim ersten Ausführen des Programms:
Wenn Sie die Meldung: "Curl - undefined function curl_init()" bekommen, dann öffnen Sie die php.ini und entfernen das Semikolon in der Zeile: ;php_curl.dll
Wenn Sie die Meldung: Fatal error: Allowed memory size of 16777216 bytes exhausted (tried to allocate 12 by ... ) erhalten, ist in der php.ini ein Memory Limit Wert von 16M eingestellt. Dieser muss auf 128M gesetzt werden.
Setzen Sie ebenfalls den Eintrag register_globals = off auf register_globals = on.
Wichtig: Es exisitieren zwei php.ini im System. Bitte achten Sie darauf, dass Sie die richtige Datei editieren. Wenn Sie im Xampp Fenster auf Admin klicken, dann wird Ihnen der Pfad zur aktiven php.ini angezeigt.

Konfigurieren Sie das Excel-Sheet Webabfrage, damit LogisticIdeasPro den Zugang zu Ihrem xt:commerce Shop bekommt. Tragen Sie die benötigten Zugangsdaten und Informationen ein. (FTP - Serveradresse, Ftp-Benutzername, Ftp-Passwort, Web-Serverpfad, Zugangsname, Passwort ect.) Der Standort und PayPal-Adresse wird für das Listen der Ebay Auktionen benötigt.

Zur Überführung der Bestandsdaten eines bereits bestehenden xt:commerce Shops, befindet sich ein Modul in Arbeit, dass allerdings noch nicht einsetzbar. Nehmen Sie Ersatzweise die CSV-Exportfunktion in xt:commerce und kopieren Sie die Spalten.

Grundsätzlich darf im Programm die Reihenfolge der Tabellen nicht verschoben werden. Auch die Spalten der Tabellen müssen an ihren Plätzen bleiben. Ebenfalls alle Zeilen, die eine vorgegebene Beschriftung enthalten. Wenn Sie ein bestimmtes, individuelles Rechnungslayout wünschen, dann setzen Sie sich mit uns in Kontakt oder mailen Sie uns Ihre Excelvorlage.

Wenn Ihre Rechnungen ein Firmenlogo tragen sollen, überschreiben Sie die Logo-Datei im Hauptordner mit Ihrem eigenen Firmenlogo.

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Statistische Werte

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Der Umfang jedes Auftrages wird protokolliert. So können Sie leicht feststellen wie viel Zeitaufwand die Versandabwicklung braucht.

Eine weitere statische Erhebung dient der Auswertung verkaufter Artikel. So können Sie jederzeit sehen, welche Artikel besonders gut laufen und welche weniger.
Die Umsätze und die Auftragsanzahl Ihrer Shop werden Ihnen angezeigt. Es werden die tatsächlich verkauften bzw. die fakturierten Umsätze angezeigt.

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