Ebay Auktionen und Angebote Listen:
In den jeweiligen Artikelspalten der Bestandsübersicht werden die Listen-Attribute der Artikel bestimmt. In Spalten wie: Kategoriennr.,Menge,Listingstyp,Beschreibung ect. werden die Spezifikationen eingetragen. Die Spalte "Listen" entscheidet über das tatsächliche Hochladen. Setzt man einen Wert: "J" - für Ja oder "N" für Nein werden die Artikel hochgeladen oder nicht hochgeladen. Die Listing-Funktion für Ebay Auktionen: "Auktionen nach Ebay Listen" (Knopf befindet sich in der Tabelle) oder für XT-Commerce lautet: "Neue Artikel listen" . (Knopf befindet sich im WWS Funktionsfenster) Für die Beschreibung der Ebayangebote befindet sich eine Templatedatei (Ebay.txt) im Unterordner "Vorlage" des Hauptprogrammordners. Setzen Sie den Satz: "Hier fangen wir an" an die Stelle der Vorlage, an der bzw. ab der der Beschreibungstext aus der Spalte Text in der Bestandstabelle hineingeschrieben werden soll, und löschen Sie den erklärenden Hinweisblock in der Templatedatei.
XT:Commerce Angebote Listen und Daten
abgleichen:

Die Angebote inklusive dem Beschreibungstext, die Sie für Ebay listen, können Sie auch in Ihrem XT:Commerce-Shop verwenden. Anders als bei Ebay, wo man eine Kategoriennummer angibt, werden in xt:commerce Verzeichnisstrukturen nachgebildet: LogisticIdeasPro berücksichtigt fünf Verzeichnistiefen: XT_cat.0/XT_cat.1/XT_cat.2/XT_cat.3/XT_cat.4. Der Beschreibungstext eines Artikels wird in xt:commerce ohne die Ebay Templatedatei hochgeladen. Also nur die Beschreibung, die in Spalte Text steht. Diese kann/darf HTML-Zeichen besitzen. In der Tabelle Webabfrage sind Felder vorhanden, mit denen Sie Ihre eigenen Meta-Daten für die Angebote definieren können. Beim Listen wird die im Bestand hinterlegte Artikelbeschreibung vorangestellt. Gestalten Sie diese, wenn möglich sehr exakt, damit der Kaufserfolg hoch gehalten wird und weniger die Klicks auf Ihre Angebote.
Da hierbei die Importfunktionalität von Xt:commerce genutzt wird, stellen Sie für diesen Zweck die Konfiguration in xt:commerce für die Datenimporte auf die Defaultwerte und achten Sie darauf, dass in der Artikelbeschreibung (Tabelle Bestand in Spalte: Text) keine Tabulatorensteuerzeichen enthalten sind.


Verkäufe, die per Barverkauf oder über Ebay getätigt werden, werden in Tabelle DatenXT protokolliert, damit der Bestand Ihres xt:commerce Shop aktuell bleibt. Da zwei Bestände existieren - 1. LogisticIdeasPro (offline) und 2. xt:commerce (online) - sollte eine Aktualisierung immer nach jedem Barverkauf oder Abruf /Verarbeiten der Ebayverkäufe erfolgen. Führen Sie den Abgleich regelmäßig durch! Damit Attributartikel in LogisticIdeasPro erkannt werden, ist es nötigt an dieser Stelle über eine Konvention nachzudenken. Voreingestellt ist, dass jeder Artikel, der das Zeichen: "/" in seiner Artikelnummer trägt - also A100/sw bspw. - als Attributartikel intern geführt wird. A100 ist die Stammartikelnummer und A100/sw dann die Attributartikelnummer. Sollten Sie Ihre Attributartikelnummer anders gestaltet haben, dann lässt sich eine entsprechende Anpassung vornehmen. Zur diesem Zweck halten Sie mit uns Rücksprache.
Ablaufbeschreibung LogisticIdeasPro
In den gelb ausfüllten Feldern der unteren Abbildung hinterlegen Sie
Im Funktionsfenster führen Sie anschließend die Funktion: "Einzelauftrag
Drucken" aus. Sollte die Adresse bereits im Adressbuch erfasst worden sein,
kann diese kurz mittels Eingabe der Kundennr. oder
des Identifikationsnamens ermittelt werden. Das spart Tipparbeit. Der Identifikationsname setzt sich aus
Plz+Vornamen+Nachname des Kunden oder dem Ebaynamen des Kunden zusammen - je nach dem auf welcher Plattform der
Kunde bei Ihnen eingekauft hatte. Mit dem Knopf "Kundenadresse einfügen" können Sie dann die komplette Adresse
automatisch einfügen. Wurde in der Spalte "Sonderpreis" ein Wert eingegeben,
dann wird der Preis (für den in der Zeile geschriebene Artikel) NICHT aus
den hinterlegten Stammdaten genommen. In die Rechnung wird der unter
Sonderpreis eingetragenen Betrag geschrieben.
Kauft der Kunde bei Ihnen das erste mal, dann müssen Sie den Identifikationsnamen nicht selbst wählen oder
eingeben. Der interne Programmablauf gibt den Identifikationsamen stets vor.
Als Ergebnis erhalten Sie dann die komplett ausgefüllte Rechnung.
Auch wurde der Bestand auf Mindermengen
überprüft und - falls erforderlich - eine Bestellung für den jeweiligen Lieferanten vorgemerkt.
Erneut im Funktionsfenster führen Sie anschließend die Funktion: "ECom Lieferscheine und Rechnungen" aus.
Alle Bestellungen eines Kunden, die mit der gleichen Zahlungsmethode
beglichen wurden, werden nun zusammen gefasst. Die Versandsumme richtet sich
nach dem höchsten gefundenen Wert.
Als Ergebnis erhalten Sie dann die
Rechnungen Ihrer Verkäufe aus den Shops, für alle Käufer, die Sie unter "Eingabe Kunde" hinterlegt haben.
Mindermengen wurden überprüft und -falls erforderlich- eine Bestellung für den jeweiligen Lieferanten vorgemerkt. Der lokale Lagerbestand
wurde abgeglichen, auf Knopfdruck kann der Online XT:Commerce Bestand (nebst dem Attributbestand) angeglichen werden, und sollte ein Artikel
nicht vorrätig gewesen sein, erscheint ein entsprechender Vermerk auf den Lieferscheinen/Picklisten.
Eine Versandinformation an den Kunden per Email erfolgt automatisch. Auch wurde der gesamte Verkauf/Order Bestand auf alte, unbeglichene Verkäufe geprüft
und falls Aufträge von Kunden vorliegen, die älter als 30 Tage sind, erhalten Sie ein Journal als Ausdruck.
Lieferantenbestellungen und der
Wareneingang: Fehlende
Ware wird automatisch in eine Gesamtbestellliste geschrieben. Auch alle relevanten,
dazu gehörigen Stammdaten des zu bestellenden Artikels. Bevor die Liste für den jeweiligen Lieferanten
automatisch geteilt bzw. die Artikel zugeordnet werden, können die
Bestellungen noch einmal manuell bearbeitet werden. Wenn Sie eine
Mindestabnahme beim Lieferanten oder eine Mindestbestandsmenge in den
Stammdaten hinterlegt haben, wird dies bei der Bestellung berücksichtigt. Besonders wichtig für das Zuordnen eines späteren Wareneingangs
(automatische WE-Buchung, Reproduzieren der Fehlmengen Ihrer Aufträge)
ist, dass Ihr Lieferant die vom Programm vergebene Bestellnummer
durchreicht. Auf jedem Lieferanten/Wareneingangsschein sollte Ihre
Bestellnummer stehen, damit die automatische Eingangsbuchung klappt und auch
die Zuordnung der Eingangswaren bei Auftragsfehlmengen unkompliziert von
statten geht. (Fehlmengen bzw. Teillieferungen) Sie können die
Einzelbestelllisten oder Lieferscheine/Picklisten aus einem Unterordner aufrufen,
um ausstehende Teilmengen zu überprüfen. Diese sind in unterschiedlichen Unterordnern
des Hauptprogrammordners abgespeichert und enthalten alle
notwendigen Informationen. (Artikelnummer und fehlende Restmenge etc.)
Damit das ganze funktioniert wurde für die Bestelllisten eine Spalte
"Bestellt für Lieferscheinnr." eingerichtet. Die Gesamtbestellliste (im unteren
Beispiel 40-43 also die Einzelllisten 40,41,42,43) als auch die
Einzelbestelllisten (Lieferant mit der LfNr 1 = Bestellliste 40, Lieferant mit
der LfNr 2 = Bestellliste 41, Lieferant mit der LfNr 11 = Bestellliste 42,
Lieferant mit der LfNr 12 = Bestellliste 43) zeigen die
Lieferscheinnummern für die bestellte Ware. So kann man leicht reproduzieren, wo
welche Ware hingehört. Die Nachlieferungen müssen manuell in den
Lieferscheinen berichtigt werden (damit Sie im Falle einer weiteren Teillieferung Ihres Lieferanten die neue
ausstehende Restmenge nachvollziehen können), da nur Sie genau wissen, welcher Kunde zuerst
beliefert werden sollte. Bei vollständiger Lieferung des Artikels muss die Lieferscheinnummer
von Ihnen aus der jeweiligen Zelle der Spalte "Bestellt für Lieferscheinnummer" in der Einzel- oder
Gesamtbestellliste entfernt werden.
Die Zusammenhänge werden nachfolgend unter Einlagern/Einlagerungsliste weiter ergänzt.
Damit der jeweilige Lieferant einer
entsprechenden Indexnummer gefunden wird, muss eine
Lieferantenadressliste in Form einer vorgefertigte CSV Datei
editiert werden. Dort hinein gehören Lieferantennummer (Indexnummer), Adressdaten,
Telefonnummer ect. für Ihre einzelnen Lieferanten. Wurde für den Lieferanten
eine Emailadresse hinterlegt, werden die Bestelllisten gemailt, ansonsten
ausgedruckt. Die einzelnen Bestellungen werden mit Ihren
Bestellscheinnummern abgespeichert und können dann ganz einfach über die
Funktion: "Bestellung buchen" dem Bestand bei Eingang der Ware wieder
zu geführt werden. (Siehe Bild oben) Somit sparen Sie sich die manuelle
Buchung jeder einzelnen Position bei Ihren Wareneingängen.
Sie haben die Möglichkeit vor einer
Buchung der Bestellliste eine Einlagerungsliste zu erstellen. Der
Bestandsabgleich findet dann im Anschluss statt, wenn Sie den Knopf
"Einlagern Ausführen" betätigen. Eine Bestellliste wird also kopiert bzw.
überführt und kann auf Wunsch modifiziert werden, bevor man sie bucht. Thema:
Teillieferungen - Wenn diese überführte Bestellliste noch Restmengen
enthält, weil der Lieferant nicht komplett liefert, wird mit Hilfe der
Einlagerungsliste eine neue Bestellliste
produziert und steht der Buchung wieder zur Verfügung. Die modifizierte
Bestellliste wird automatisch um die ausstehenden Restmengen gekürzt. Dafür
müssen lediglich in Spalte "geliefert" die gelieferten Mengen eintragen und das
"Einlagern ausführen". Gleichzeitig werden die Mengen, die Ihrem lokalen Bestand
zu geführt wurden, der Tabelle "DatenXT" übergeben. In dieser Tabelle werden
alle Ein- und Ausgangvorgänge erfasst und können per Klick mit Ihrem Onlinebestand des XT:commerce - Shops abgeglichen werden. Auch hier haben Sie vorher noch die
Möglichkeit die Daten zu ändern. Die dort gelisteten Artikel werden dann auf die
Netto-Preise (lokale Preise der lokalen Stammdaten) und Mengen im (mit dem)
Onlineshop abgeglichen.
In der Kundenverwaltung bekommen Sie eine Zusammenfassung aller
Rechnungen, die zu einem Kunden passen. Sie geben lediglich den
Identifikationsnamen ein (unter Ebayname) oder alternativ die Kundennummer,
die das Programm bei jedem Neukunden automatisch generiert. Haben Sie die
Auftragsnummer zur Hand, können Sie den Auftrag direkt aufrufen. Neben der Adressverwaltung wird Ihnen der
Umsatz und das letzte Einkaufsdatum des Kunden angezeigt. Von hier starten Sie komfortabel die Briefpost
und informieren Ihre Kunden über Sonderaktionen per EMail oder sehen die
Rechnungen/Lieferscheine ein. Adressdaten
werden automatisch erfasst, sobald eine Rechnung erstellt wurde. Sollte sich
die Anschrift des Kunden geändert haben, ändert das Programm die neue
Adresse automatisch, wenn sie bekannt gemacht wurde. Die Felder: Kundennr, Ebayname, Auftragsnr dienen
als Suchindex zum Aufruf eines Datensatzes.
Sie können aus dem
Bestand an Lagerartikeln beliebig viele Stücklistenartikel virtuell
zusammensetzen. Der Bestand der Lagerartikel wird entsprechend abgebucht und
die zusammengebauten Stücklistenartikel mit dem jeweiligen Bestand geführt.
Wenn Ihre Aufträge
Stücklistenartikel enthalten, die im Bestand mit 0 geführt werden, fragt das
System Sie nach Auftragserstellung, ob die Stücklisten automatisch
produziert werden sollen.
Sie können aber auch ein bereits komplettes Installationspaket nutzen. Laden Sie
unter:
Installieren Sie desweiteren das EbatNs5 eBay Accelerator Toolkit for PHP:
Im Programmarchiv befindet sich eine ausführliche Anleitung. Ergänzen Sie die
Hilfestellung drin, mit dem hier kurz beschriebenen.
Zum Schluss fertigen Sie noch ein Token an, um den Zugang Ihres Ebay-Account zu
erlangen. Dieses Token wird in die Datei: "localhost/EbatNsSamples/config/token"
eingetragen. Wenn Sie mit uns in Kontakt getreten sind, werden wir Ihnen hierbei
behilflich sein. Für weitere Informationen klicken Sie auf den unteren Link:
Abschließende Arbeiten beim ersten Ausführen des Programms:
Konfigurieren Sie das Excel-Sheet Webabfrage, damit
Zur Überführung der Bestandsdaten eines bereits bestehenden xt:commerce
Shops, befindet sich ein Modul in Arbeit, dass allerdings noch nicht
einsetzbar. Nehmen Sie Ersatzweise die CSV-Exportfunktion in xt:commerce und
kopieren Sie die Spalten. Grundsätzlich darf im Programm die Reihenfolge der Tabellen nicht
verschoben werden. Auch die Spalten der Tabellen müssen an ihren Plätzen
bleiben. Ebenfalls alle Zeilen, die eine vorgegebene Beschriftung enthalten.
Wenn Sie ein bestimmtes, individuelles Rechnungslayout wünschen, dann setzen
Sie sich mit uns in Kontakt oder mailen Sie uns Ihre Excelvorlage. Wenn Ihre Rechnungen
E-Commerce LogisticIdeas hier kicken
Der Umfang jedes Auftrages wird protokolliert. So können Sie leicht
feststellen wie viel Zeitaufwand die Versandabwicklung braucht. Eine weitere statische Erhebung dient der Auswertung verkaufter Artikel.
So können Sie jederzeit sehen, welche Artikel besonders gut laufen und welche weniger.

die gewünschte Artikelnummer
nebst Menge, und füllen noch die Adressdaten ein.

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In der Tabellenspalte "Identifikation" (Tabelle:Verkauft) hinterlegen Sie
den Identifikationsnamen. (dieses Wort ist der Verwendungszweck bei Überweisung) Teilen
Sie Ihrem Kunden bitte in der Bestätigungsmail zum Verkauf des Artikels den
Identifikationsnamen wie folgt mit:
bei Ebayverkäufe: der Ebayname selbst und für die XT:Commerce Verkäufe die Bezeichnung: Vorname+Nachname+PLZ.
Das ganze könnte dann so aussehen: Identifikationsname "philipsonnenschein"
im Verwendungszweck der Überweisung und als Eingabe in der Tabelle: Verkauft
als bezahlter Verkauf.
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Bitte beachten Sie, dass die volle Lauffähigkeit des
Systems Kenntnisse in der Errichtung und Konfiguration eines lokalen Servers
(Apache) und der Installation eines funktionsfähigen PHP 5 Interpreters
voraussetzt. Auch wird eine MySql Datenbank Version 5 benötigt. Wenden Sie sich
an unseren Support und besprechen Sie die einzelnen Schritte.
http://localhost/ebay/ebatnssamples/.
Legen Sie ein temp Verzeichnis im Ordner: "http://localhost/ebay/ebatnssamples/"
an und einen Unterordner namens "AllRequest".
Der Pfad zu einer Datei dort hin lautet dann: "http://localhost/ebay/ebatnssamples/temp/AllRequest/".
Kopieren Sie die Xt:Commerce Skripte gemäß der Verzeichnisstruktur im Archiv 1:1
auf Ihren FTP-Server.
Wenn Sie die Meldung: "Curl - undefined function curl_init()" bekommen, dann
öffnen Sie die php.ini und entfernen das Semikolon in der Zeile: ;php_curl.dll
Wenn Sie die Meldung: Fatal error: Allowed memory size of 16777216 bytes
exhausted (tried to allocate 12 by ... ) erhalten, ist in der php.ini ein Memory
Limit Wert von 16M eingestellt. Dieser muss auf 128M gesetzt werden.
Setzen Sie ebenfalls den Eintrag register_globals = off auf register_globals =
on.
Wichtig: Es exisitieren zwei php.ini im System. Bitte achten Sie darauf, dass
Sie die richtige Datei editieren. Wenn Sie im Xampp Fenster auf Admin klicken,
dann wird Ihnen der Pfad zur aktiven php.ini angezeigt.
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Die Umsätze und die Auftragsanzahl Ihrer Shop werden Ihnen angezeigt. Es
werden die tatsächlich verkauften bzw. die fakturierten Umsätze angezeigt.
